Knowledgebase:Lizenz

From Cloudrexx Development Wiki
(Redirected from Knowledgebase:FAQ:Lizenz)
Jump to: navigation, search

Dieser Artikel beschreint die Software Contrexx. Das neue Handbuch zu Cloudrexx wird unter support.cloudrexx.com bereit gestellt.

Einleitung

Gemäss den einschlägigen Definitionen kann ein kommerzieller Zweck indirekt erfolgen. Dass heisst durch eine Publikation einer Institution im Internet wird ein gewerblicher Zweck verfolgt, durch die Steigerung des Bekanntheitsgrades mehr Kunden zu werben und damit einen kommerziellen Zweck zu verfolgen. Es liegt nicht nur ein kommerzieller Zweck mit einem direkten Vertrieb über das Internet vor, sondern auch mit indirektem Nutzen dem kommerziellen Zweck zu dienen.

Wir gehen davon aus, dass jede Firma Kunden werben und Umsätze generieren möchte. Deshalb nehmen wir an, dass jede Firma kommerzielle Ziele verfolgt und damit Contrexx auch kommerziell nutzen möchte. Mit dem Ertrag der Contrexx Lizenzen sichern wir die Qualität und die Weiterentwicklung des Contrexx.

Für gewöhnlich sind beispielsweise Vereine und Privatpersonen ohne kommerzielle Ziele berechtigt Contrexx Opensource einzusetzen.

Kommerziell versus Nicht-Kommerziell

Frage

Wie definiert ihr kommerziell, bzw. wie soll ich wissen, ob ich für den Einsatz meiner Contrexx-Installation eine kommerzielle Lizenz benötige?

Antwort

  • Als nichtkommerziell bezeichnet man Unternehmungen jeglicher Art, deren Motivation und Zweck nicht kommerzieller Natur ist, die also nicht aus wirtschaftlicher Gewinnerzielungsabsicht getätigt werden.
  • Als kommerziell bezeichnet man Unternehmungen jeglicher Art, deren Motivation und Zweck die direkte oder indirekte wirtschaftliche Gewinnerzielung ist.

Bei Fragen, welche durch dieses FAQ nicht abgedeckt werden, empfehlen wir die Kontaktaufnahme im Contrexx-Forum. Es existiert dazu ein eigener Bereich, welcher über folgenden Link erreicht werden kann [1].

Unterschiede: Kommerziell / Nicht-Kommerziell

Frage

Gibt es einen Unterschied zwischen der kostenfreien Open Source Version und der kostenpflichtigen Standard Version?

Antwort

Beim Funktionsumfang der vorhandenen Module nicht. Jedoch kann es sein, dass einige Module nur für die kostenpflichtige Version, nicht aber für die kostenfreie Version verfügbar sind. Ein gutes Beispiel hierfür ist das "Shop"-Modul, welches nie in der OS-Version enthalten sein wird, da diese zum kommerziellen Einsatz gedacht ist.

Vereine

Frage

Gelten Vereine als kommerziell?

Antwort

Vereine sind von Gesetz aus nicht kommerziell und dürfen nicht "gewinnstrebend" sein. Wären es diese dennoch, würde da irgendwann der Staat kommen und dem Verein einen Riegel vorschieben. Das in einem gewissen Bereich ein Geldfluss besteht, liegt jedoch auf der Hand und auch nicht verboten.

Feuerwehr

Frage

Darf ich Contrexx für die Webseite unserer Feuerwehr verwenden?

Antwort

Falls es sich dabei um eine freiwillige Feuerwehr, also keine bezahlte Berufsfeuerwehr, handelt, steht einer kostenlosen Nutzung von Contrexx nichts im Wege.

Gemeinde

Frage

Darf ich Contrexx für die Webseite unserer Gemeinde verwenden?

Antwort

Nein, für die Nutzung als Gemeindeseite ist eine kommerzielle Lizenz unabdingbar. Ausnahmen können nur gemacht werden, falls es sich um eine freie, auf privater Basis realisierte Webseite eines Gemeindeeinwohners handelt. Die betreffende Webseite muss dann allerdings klar als "nicht offiziell" deklariert sein und darf von der entsprechenden Gemeinde keine Zuschüsse erhalten.

Lehrer

Frage

Darf ich Contrexx nutzen, um für die Schüler aus den von mir unterrichteten Klassen und Kursen selbst erstellte Dateien zur Verfügung zu stellen, die sie nur mittels Passworteingabe herunterladen können?

Antwort

Ja, für Schulen gibt es aber eine der Contrexx Premium-Version entsprechende, sehr günstige Lizenz einer Contrexx Education-Version.en:FAQ:Licenses