Development FileBrowser

From Cloudrexx Development Wiki
Jump to: navigation, search

Has been replaced by the MediaBrowser starting from Version 5.0

Verwendung

Der FileBrowser wird über die URI index.php?cmd=fileBrowser&standalone=true aufgerufen. Dabei stehen diverse URL-Modifikatoren zur Verfügung, um das Verhalten des FileBrowsers zu steuern.

Beim der anschliessenden Auswahl einer Datei/Webseite wird durch den FileBrowser die JavaScript Funktion setUrl() in dem Dokument aufgerufen, von welchem aus der FileBrowser aufgerufen wurde.

URL-Modifikatoren

Die folgenden URL-Modifikatoren können beim Aufruf des FileBrowsers verwendet werden, um dessen Verhalten je nach Einsatzzweck anzupassen.

Eigenschaft Mögliche Werte Beschreibung
type files (Inhalt von /images/content) - default

webpages (Webseiten der ausgewählten Frontend-Sprache)

media1 (Inhalt von /media/archive1)

media2 (Inhalt von /media/archive2)

media3 (Inhalt von /media/archive3)

media4 (Inhalt von /media/archive4)

shop (Inhalt von /images/shop)

blog (Inhalt von /images/blog)

podcast (Inhalt von /images/podcast)

Definiert welchen Inhalt aufgelistet werden soll.
langId 1,2,3,4,5,6 Diese Eigenschaft wird dazu verwendet, um die Webseiten einer anderen, anstatt der aktiven Frontend-Sprache aufzulisten.
absoluteURIs true

false - default

Dies bestimmt, ob die Pfäde zu den Webseiten relativ oder absolut andie Funktion setUrl() zurück gegeben werden sollen.
getPageId true

false - default

Durch aktivieren dieser Eigenschaft, wird zusätzlich zur URI der ausgewählten Webseite noch die ID der Webseite als zweiter Parameter an die Funktion setUrl() übergeben.

Die Modifikatoren können Dabei in der Art von &Eigenschaft=Wert angehängt werden.

Z.B. index.php?cmd=fileBrowser&standalone=true&type=webpages&langId=2

Callback Funktion setUrl()

Je nach dem mit welchen URL-Modifikatoren der FileBrowser aufgerufen wird, werden der Funktion setUrl() andere Parameter übergeben.

Wurde der FileBrowser mit dem URL-Modifikator type=webpages aufgerufen, so wird als erster Parameter die URI der ausgewählten Webseite zurückgegeben. Falls zudem noch der URL-Modifikator getPageId=true angegeben wurde, so wird zusätzlich als zweiter Parameter noch die ID der ausgewählten Webseite zurück gegeben.

Bei jeder anderen Auswahl des URL-Modifikators type, wird immer als erster Parameger die URI der ausgewählten Datei und danach die Länge als zweiter und die Breite als dritter Parameter übergeben. Kann bei der ausgewählten Datei die Länge und Breite nicht ermittelt werden, so weisen diese Parameter den Wert 0 auf.

Beispiel Code

<highlightsyntax> <script type="text/javascript"> // <![CDATA[

/**

  • Diese Funktion öffnet den FileBrowser in einem Popup.
  • Dabei werden die Webseiten der aktuellen Frontend-Sprache angezeigt.
  • Beim anschliessenden Aufruf der Funktion setUrl() wird zusätzlich noch die ID der ausgewählten Webseite mitgegeben.
  • /

function getFileBrowser() {

       // Webseiten durchsuchen
       fileBrowser = window.open('index.php?cmd=fileBrowser&standalone=true&type=webpages&getPageId=true','FileBrowser','width=800,height=600,resizable=yes,status=no,scrollbars=yes');
       fileBrowser.focus();

}

/**

  • Diese Funktion wird aufgerufen wenn im FileBrowser die Webseite ausgewählt wird.
  • Der Parameter url beinhaltet hierbei die URI der ausgewählten Webseite.
  • Als zweiter Parameter wird zusätzlich die ID der ausgewählten Webseite mitgegeben. Dies liegt daran,
  • da der URL-Modifikator getPageId verwendet wurde.
  • /

function SetUrl(url, pageId) {

       document.getElementById('url').value = url;

}

// ]]> </script>

<input type="text" name="url" id="url" value="" /> <input type="button" value="Durchsuchen" onclick="getFileBrowser()" /> </highlightsyntax>