Knowledgebase:Handbuch:Update

From Cloudrexx Development Wiki
Jump to: navigation, search

Siehe aktuelle Update Anleitung

Anbei eine Anleitung zum installieren von Contrexx Updates.

Zutaten

  • 1. FTP Zugangsdaten
  • 2. Die Admin Zugangsdaten zum Contrexx System
  • 3. Die Zugangsdaten zum Contrexx Partner Bereich

Erster Schritt - Backup erstellen

Zuerst muss ein Backup erstellt werden. Dafür verbindet man sich mit dem FTP und lädt alle Contrexx relevanten Dateien vom Server herunter. Diese Dateien legt man im Projektordner des Kunden unter Backup ab und benennt den Ordner wie folgt:

jjmmtt_projektname

Da nun zwar alle Dateien gesichert sind, jedoch noch keine Datenbanksicherung erfolgt ist, logt man sich jetzt in dem Contrexx Backend ein. Unter dem Menüpunkt ADMINISTRATION und DATENBANK SICHERN (In neueren Version lautet der Menüpunkt Datenbank Manager) kann man nun alle Tabellen als SQL Datei sichern und die SQL Datei herrunterladen. Diese Datei sollte wie folgt benannt werden und in den vorher erstellten Backup Ordner abgelegt werden:

jjmmtt_projektname.sql

Das Backup ist damit beendet.

Zweiter Schritt - Das Update aufspielen

Zuerst sollte man die Systemvorraussetzungen prüfen. Das verwendete System wird im Contrexx Backend unter SYSTEM INFORMATION und SERVER INFO angezeigt. Zurzeit ist PHP5 und MySQL 4 die beste Vorraussetzung.

Sind die Vorraussetzungen erfüllt, muss das Update heruntergeladen und aufgespielt werden. Dazu logt man sich in den Partnerbereich von Contrexx ein und findet unter Download/Deutsch/Software/Updates alle Update Versionen. Dort lädt man das entsprechende Update herunter. Wann immer möglich, sollte die UTF8 Version installiert werden.

Woher weiß ich, welche Update Version die richtige ist?

Wenn man sich im Contrexx Backend einloggt, findet man auf der Startseite die installierte Version angezeigt.

z.B.

Contrexx® Web Content Management System Version 1.0.9.10.1 Basic Stable
Release Datum: 15.11.2006

In dem Update befindet sich in der Regel eine Readme Datei. Diese enthält wichtige Informationen rund um das Update und sollte einmal überflogen werden, bevor man mit dem Aufspielen der Daten beginnt.

Jetzt müssen die Daten auf den Server aufgespielt werden.

ACHTUNG!!!

Es ist ganz wichtig, das beim Aufspielen der neuen Daten darauf geachtet wird, das die Ordner ergänzt und nicht ersetzt werden!!! Andernfalls gehen eine Menge wichtiger Daten verloren. Also Vorhandene Dateien ersetzen und Ordner vervollständigen!

Dritter Schritt - Update installieren

Wenn alle Daten aufgespielt sind, muss nur noch das Update durchgeführt werden mit dem Installer. Den Installer ruft man mit www.derdomain.tld/update auf. Ein Menü führt durch die nächsten Schritte.

Im Anschluss sollte die Seite einmal kurz durch geklickt werden. Entscheidend hierbei sind alle wichtigen Module auf Ihre Funktion zu überprüfen. Oft stehen die relevanten Module auch in einer Readme Datei, die mit dem Update geliefert wurden.

Nach dem erfolgreichen Update bitte den Ordner Update vom Server löschen.


--Wölfel 15:06, 22. Feb. 2008 (CET)