Knowledgebase:FAQ:Kalender

From Cloudrexx Development Wiki
Jump to: navigation, search

Dieser Artikel beschreint die Software Contrexx. Das neue Handbuch zu Cloudrexx wird unter support.cloudrexx.com bereit gestellt.

FAQ

Allgemeines

Design & Navigation

Module

Fehlerbehebung

Kalender kann nicht mehr erzeugt werden

Frage

Ich habe die Seite, in welcher der Standard Kalender war gelöscht. Nun wollte ich in einer anderen Rubrik wieder eine neue seite erstellen mit dem Modul Kalender. Wenn ich in den Zusatzinformation dann module: calendar auswähle passiert aber gar nichts.

Antwort

Gehen Sie in den Modulmanager und deinstallieren das gewünschte Modul. Danach installieren Sie das Modul gleich wieder. Die Seiten werden wieder "frisch" in den ContentManager eingefügt. Am Modulinhalt (Termine) werden hierbei keine Änderungen durchgeführt.

Standardansicht ändern

Frage

Ist es beim Kalendermodul möglich die Standardansicht zu ändern? Nach Aufruf der index.php?section=calendar soll zum Beispiel statt der Tages- eine Monatsübersicht angezeigt werden.

Antwort

Dies kann erreicht werden, indem man den Kalender mit unterschiedlichen Links anspringt.

 index.php?section=calendar&catid=0&yearID=2006&monthID=4
 yearID = Jahreszahl
 monthID = Monatszahl

Anzeige der Details ändern

Frage

Wenn man sich einen Termin im Kalender anzeigen lässt, wird dieser ja als Liste dargestellt. Bei der Detailansicht im Kalender würde ich gerne folgende Punkte ausklammern: Priorität, Start, Ende Ist das machbar und in welchem Script ist dies zu ändern?

Antwort

Im Content Manager das Template des Moduls "calender note" anpassen. Dort sind die entsprechenden Variablen zu finden. Diese ganz einfach aus dem Template löschen.

Rechteckiges Kalenderfeld deaktivieren

Frage

Nun möchte ich das rechteckige Kalenderfeld deaktivieren, so das nur noch die drei Auswahlfelder und die folgende Tabelle angezeigt werden. Welches Script ist hierfür zuständig und unter welchem Ordner versteckt es sich?

Antwort

Dazu öffnest Du im Contentmanager das Template vom Modul "calendar". Dor findest Du die Variable CALENDAR. Diese löscht Du ganz einfach aus dem Template, schon bist Du diesen los.

Anzeige (Details) ändern

Frage

Im Template wird der Platzhalter [[CALENDAR_START]] mit diesen Infos besetzt: 20:30 - 20.09.2005

Davon möchte ich aber nur diesen Teil anzeigen lassen: 20.09.2005

Antwort

Dazu musst du folgende Datei anpassen: modules/calendar/calendarLib.class.php. Hier änderst Du die Zeile 175 (kann je nach Version unterschiedlich sein!).

  • Vorher

<HIGHLIGHTSYNTAX>$time = substr($db->f('time'), 0, 2).":".substr($db->f('time'), 2, 2)." - ";</HIGHLIGHTSYNTAX>

  • Nachher

<HIGHLIGHTSYNTAX>//$time = substr($db->f('time'), 0, 2).":".substr($db->f('time'), 2, 2)." - ";</HIGHLIGHTSYNTAX>