Knowledgebase:FAQ:Verschiedenes

From Cloudrexx Development Wiki
Jump to: navigation, search

Dieser Artikel beschreint die Software Contrexx. Das neue Handbuch zu Cloudrexx wird unter support.cloudrexx.com bereit gestellt.

FAQ

Allgemeines

Design & Navigation

Module

Fehlerbehebung

Administrator gelöscht

Frage

Ich habe versehentlich die Administratorrechte meines Benutzers gelöscht und die anderen Benutzer haben auch keine. Jetzt kann ich auch keinen Administrator erstellen.

Antwort

Hast Du mit phpMyAdmin zugriff auf die Datenbank (phpMyAdmin)? - Falls ja: Öffne mal die Tabelle contrexx_access_users und setze dort für einen Benutzer das Feld is_admin auf den Wert 1. Dadurch wird der Benutzer als Administrator markiert.

Template:QuickTipp

Passwort vergessen

Frage

Irgendwie habe ich mein Passwort vergessen. :-)

Antwort

Füge bitte mal folgenden MD5-Hash ins Passwort-Feld (password) der Benutzer-Tabelle (contrexx_access_users) ein:

e10adc3949ba59abbe56e057f20f883e

Dieser steht für das Passwort 123456. Danach solltest Du mit diesem Passwort einloggen können.

Login im Frontend

Frage

Ich möchte für das Frontend ein Login erstellen, damit anschliessend eine geschützte Seite aufgerufen werden kann. Mittlerweile habe ich div. Kombinationen versucht, aber es scheint einfach nicht zu funktionieren. Beispielsweise wird die geschützte Seite weiterhin angezeigt und beim Login passiert leider überhaupt nichts ...

Antwort

Vorgehen zum Erstellen einer geschützten Seite:

  1. Zu schützende Seite im Content Manager öffnen
  2. Auf das Register Frontend Zugangsberechtigung wechseln
  3. Option Seite ist passwortgeschützt wählen
  4. Zugriffsberechtigte Frontend-Gruppen wählen
    • Hinweis: Diese können unter Administration > Benutzerverwaltung definiert werden
  5. Seite speichern

Nun kann die Seite im Frontendaufgerufen werden. Die Passwortabfrage / Login kommt nun automatisch! Falls Sie das Aussehen der Login-Seite verändern möchten, müssen Sie im Content Manager die Modul-Seite login editieren.

Achtung: Falls Sie im Adminbereich eingeloggt sind, wird die Passwortabfrage nicht kommen, da Sie als eingeloggter Admin auch im Frontend vollen Zugriff haben!

Logout im Frontend

Frage

Auf meiner Seite habe ich einen Mitgliederbereich eingerichtet, was gut funktioniert. Nun möchte ich die Möglichkeit bieten, sich auch wieder abmelden zu können.

Antwort

Einfach einen Link, der auf die Seite index.php?section=logout zeigt, auf der Webseite einfügen.

Statistik zählt nicht

Frage

Bei mir funktioniert leider die Besucherstatistik nicht. Woran kann das liegen? Kann ich da an meiner Datenbank was einstellen und verändern, oder wie kommt es, das keine Daten in der Statistik geliefert werden?

Antwort

  • Statistik ist aktiviert? Bitte überprüfen: Administration > Statistik > Einstellung
  • Im Designmanager im index.html folgende Variable drin: [[COUNTER]].

Link zur Suche

Frage

Auf der Startseite ist eine Suchmaschine eingebaut. Ich möchte gerne eine Toolbar mit Suchfunktion auf der eigenen Website für User zur Verfügung stellen. Kann mir einer sagen, wie der Link zur eigenen Suchmaschine lautet?

Antwort

http://www.contrexx-rocks.com/index.php?section=search&term=[SUCHBEGRIFF]

Sicherheitscode deaktivieren

Frage

Gibt es eine Möglichkeit, die Eingabe des Sicherheitscode beim Admin-Login abzuschalten ?

Antwort

Einfach so geht das nicht, aber mit ein wenig Codeanpassung doch relativ komfortabel. Die Datei admin/index.php öffnen und auf Zeile 100 (ungefähr) folgende Änderung: <HIGHLIGHTSYNTAX>case "secure":

//$_SESSION['auth']['secid'] = strtoupper(substr(md5(microtime()), 0, 4));
$_SESSION['auth']['secid'] = ;
getSecurityImage($id=$_SESSION['auth']['secid']);
exit;

break;</HIGHLIGHTSYNTAX> Daduch kannst Du beim Einloggen den SecurityCode leer lassen.

Database Error

Frage

Wenn ich Contrexx starte erscheint nur noch die Fehlermeldung Database Error!.

Antwort

Dieser Fehler taucht auf, wenn keine Verbindung zu der Datenbank aufgebaut werden kann. Dies kann folgende Ursachen haben:

  • Datenbank Zugangsdaten stimmen nicht (DB Name, Benutzername, Passwort, Host, Port)
  • Die Datenbank läuft nicht
  • Sie haben zuwenig Rechte um die Datenbank anzusprechen

Mit dem folgenden Testscript kann die Datenbankverbindung getestet werden: <HIGHLIGHTSYNTAX><?PHP /**

  • Contrexx CMS Datenbankverbindungstest
  • @copyright CONTREXX CMS - Astalavista IT Engineering GmbH Thun
  • @author Ivan Schmid - ASTALAVISTA Development Team
  • @version 1.0
  • /

?> <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"> <head> <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" /> <title>Contrexx CMS Datenbankverbindungstest</title> </head> <body> <?PHP // Warnings werden nicht angezeigt! error_reporting(1); $dbserver = "localhost"; // Datenbank Servername $dbname = "DATENBANK_NAME"; // Name der Datenbank $dbuser = "BENUTZER_NAME"; // Benutzername $dbpasswd = "PASSWORT"; // Passwort $port = 3306; // Standard Port $timeout = 5; // Normaler Testwert

// SOCKET Verbindung zum Datenbankserver herstellen $testConnection = @fsockopen ($dbserver, $port, $errno, $errstr, $timeout); if(!$testConnection)

 die("Die MySQL Datenbank ($dbserver) ist nicht verfügbar: $errno: $errstr
Bitte überprüfen Sie den Port und den Hostnamen!");

else {

echo "

Socket Verbindung zur MySQL Datenbank ($dbserver) hergestellt!
"; $in = fread($testConnection,4096); echo "Antwort der Datenbank:$in\n

";

fclose($testConnection); }

// Verbindung zum Datenbankserver herstellen $link=mysql_pconnect($dbserver, $dbuser, $dbpasswd); if ($link == FALSE) {

echo "

Leider kann keine persistente Verbindung zur MySQL Datenbank hergestellt werden.
Bitte überprüfen Sie Ihre Zugangsdaten."; echo "

</body></html>\n"; // XHTML Dokument abschliessen

exit(); // PHP-Script beenden }

// Datenbank auswaehlen $dblink=mysql_select_db($dbname); if ($dblink == FALSE){

echo "

Leider kann die Datenbank nicht geöffnet werden. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.\n"; echo "

</body></html>\n"; // XHTML Dokument abschliessen

exit(); // PHP-Script beenden } ?>

Verbindung zur Datenbank hergestellt!

</body> </html> </HIGHLIGHTSYNTAX>

Fehlermeldung beim Abspeichern (mod_security - Problem)

Frage

Ich bekomme die Fehlermeldung mit folgendem Inhalt nach dem Abspeichern von Veränderung:

Internal Server Error

The server encountered an internal error or
misconfiguration and was unable to complete your
request.

Please contact the server administrator,
xyz@mail-adresse.de and inform them of the time the error
occurred, and anything you might have done that may
have caused the error.

More information about this error may be available in
the server error log.

Additionally, a 404 Not Found error was encountered
while trying to use an ErrorDocument to handle the
request.

Unter Internet Explorer einen Serverfehler mit der Nummer 500.

Antwort

mod_security ist ein Apache (Webserver) Modul, welches vom Hostinganbieter installiert & konfiguriert wird. Der genaue Fachbegriff ist Intrusion Detection System (IDS -> http://de.wikipedia.org/wiki/Intrusi...ection_System).

Dieses Modul sucht jegliche Aufrufe auf der betroffenen Webseite nach bestimmten Mustern (Keywörtern, ...) ab. Bei einer Übereinstimmung mit einem Eintrag in der Suchdatenbank wird die Ausführung des Skripts blockiert. Dieser Fehler kann dann bei weiteren Modulen auftauchen. Es besteht dann folgende Möglichkeit, dass Problem zu umgehen:

Erstelle eine ".htaccess"-Datei in dem betreffenden Ordner und schreibe folgendes hinein: SecFilterEngine Off

Wenn man nur einzelne Dateien von modsecurity nicht schützen lassen möchten, kannst du das mit folgender Anweisung machen: <Files dateiname.php> SecFilterEngine Off </Files>

Quelle: http://padberg-it.com/de/faq/faq0.html

Hinweis: Es hat funktionert!