Knowledgebase:Webdesign Erste Schritte

From Cloudrexx Development Wiki
Jump to: navigation, search
FAQ

Allgemeines

Design & Navigation

Module

Fehlerbehebung

Hintergrundfarben ändern?

Frage

Ich bin seit 2 Tagen "Contrexxler" und bin absolut begeistert. Eigentlich gefällt mir das Design gut, lediglich will ich keinen weissen Hintergrund in den Artikeln, sondern das gleiche beige wie in der Titelgrafik.

Antwort

Um die Farben zu ändern, musst Du das entsprechende CSS-File anpassen. Du findest die passenden Einträge unter Administration > Layout & Design. Dort markierst Du das aktive Design und öffnest die Datei style.css. Falls Du dich mit CSS nicht auskennst empfehle ich Dir folgenden Link: [1].

Druckfunktion in Seite einbauen

Frage

Auf vielen Contrexx-Seiten sehe ich einen "Seite drucken"-Link. Wie kann ich das auch bei mir einfügen?

Antwort

Du musst unter Administration > Layout & Design in der Datei content.html / index.html / sidebar.html folgenden Link einfügen: <HIGHLIGHTSYNTAX><a href="PRINT_URL" target="_blank">Seite Drucken</a></HIGHLIGHTSYNTAX> Der Link kann natürlich auch angepasst werden, wichtig ist einfach der Platzhalter [[PRINT_URL]]. Jetzt musst Du noch unter Administration > Layout & Design > Aktivieren das Aktive Druckansicht Template setzen. Dieses ist standardmässig auf print festgelegt, welches ein von uns vordefiniertes Druck-Template ist.

Seite mit fester Linkadresse?

Frage

Gibt es eine Möglichkeit, eine Seite mittels einem festem Link, anstatt über die PageID aufzurufen?

Antwort

Ja. Es kann bei jeder Seite unter Erweiterte Optionen im Feld Module (cmd) ein Wert eingetragen. Nehmen wir beispielsweise mal den Wert contrexx. Diese Seite kann nun von überall mittels folgendem Link aufgerufen werden:

 http://www.beispiel.ch/index.php?cmd=contrexx

Rotation der Headerbilder?

Frage

Wo und wie wird die Datei rotator.php eingebunden?

Antwort

Eingebunden wird der Rotator wie folgt:

  • Unter Administration > Layout & Design in der Datei index.html wird der Rotator als background-image eingebunden.

<HIGHLIGHTSYNTAX>#banner {

   background-image: url(themes/redline/banner/rotator.php?caching=RANDOM);
   background-repeat: no-repeat;
   width: 528px;
   height: 160px;

}</HIGHLIGHTSYNTAX>

  • Im Verzeichnis /THEMENNAME/rotation/ befindet sich die PHP Datei rotation.php. Diese Datei zeigt jedes Bild in diesem Verzeichnis in zufälliger Reihenfolge an.

Platzhalter

Frage

Die Fehlermeldung Variable placeholder 'CONTENT_FILE' not found erscheint. Was bedeutet dies?

Antwort

Der Platzhalter CONTENT_FILE ist in jedem Fall notwendig, da er die entsprechende Content Datei "Home.html" oder "Content.html" lädt. Damit das Webdesign Template wieder funktioniert, muss der Platzhalter in die "index.html" Datei eingebunden werden. <HIGHLIGHTSYNTAX>CONTENT_FILE</HIGHLIGHTSYNTAX>